TU Berlin

Quality and Usability LabMedienprojekte 2015

Page Content

to Navigation

There is no English translation for this web page.

Medienprojekte Sommersemester 2015

PJ Studienkompass

In diesem Projekt wurde eine Entscheidungshilfe für Studieninteressierte geschaffen. Die Studierenden haben Unterschiede einzelner Studiengänge herausgearbeitet und übersichtlich zusammengefasst. Dabei wurde bedacht, dass Informationen auf unterschiedlichem Wege von den NutzerInnen aufgenommen werden. So wurden die Informationen grafisch, textbasiert und audio-visuell aufgearbeitet. Dies soll zukünftige Studierende bei der Studienfachwahl unterstützen.
mehr zu: PJ Studienkompass

Imagewerbespot

Werbung und Selbstdarstellung ist heutzutage eine Notwendigkeit, um sich von der Vielzahl von Angeboten abzuheben. In diesem Projekt wurde von Studierenden des Studiengangs „Medieninformatik“ ein Imagefilm erstellt. Von der Konzeption und Planung, über die Aufnahme und Nachbearbeitung, bis hin zum fertigen Film wurden alle Schritte der Produktion betrachtet. Die Studierenden haben den Film selbstständig produziert. mehr zu: Imagewerbespot

"PearRate" Online Ranking Tool

Ein Prototyp einer Plattform wurde erstellt, auf der ein geschlossener Nutzerkreis (z.B. Studierende eines Kurses) die eingebrachten Beiträge (Lösungsweg einer Aufgabe, Bilder, Text etc.) bewerten und kommentieren kann. Dadurch entsteht ein Ranking, und die beliebteste Einreichung kann gekürt werden. Außerdem bekommen die Einreichenden die Anerkennung, die sie verdienen. :-) "PearRate" wurde von den Studierenden als Plug-In realisiert, welches in die bestehende Kursverwaltungsinfrastruktur (ISIS) der TU Berlin integriert werden soll. mehr zu: "PearRate" Online Ranking Tool

Soundwalk

Dieses Projekt hatte neben den technischen Anforderungen der Audioaufnahme und -bearbeitung auch einen künstlerischen Aspekt. Ziel des Projektes war es den Universitätsalltag klanglich darzustellen. Dabei haben die Studierenden sich zur Aufgabe gemacht, eine Woche des typischen Universitätsalltags hörbar zu machen und dabei eine Geschichte zu erzählen. mehr zu: Soundwalk

Audiocast

In diesem Projekt hatten die Studierenden die Aufgabe, einen Audiocast über ein Fachthema aus der Veranstaltung "Einführung in die Medieninformatik" zu erstellen. Der Audiocast sollte dabei das Ziel verfolgen, den Kommilitonen mit ergänzenden Informationen ein spezifisches Fachthema näher zu bringen. Dabei mussten die Projektteilnehmer nicht nur die Aufnahmen und Nachbearbeitung etc. durchführen. Der besondere Schwerpunkt lag in der inhaltlichen Ausarbeitung des Themas. mehr zu: Audiocast

Infoscreen

Das Projekt hatte zur Aufgabe, ein Konzept zur Nutzung eines großen Infoscreens zu entwerfen und einen web-basierten Prototypen zu entwickeln. Dabei wurden verschiedene Medien und Informationen eingesetzt, welche sich dynamisch anpassen können. Der Prototyp wurde bereits an einem existierenden Infoscreens im Telefunken-Hochhaus (Ernst-Reuter-Platz 7) getestet. mehr zu: Infoscreen

Navigation

Quick Access

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe