TU Berlin

Quality and Usability Lab2019_05_20_Berk

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Erweiterung eines Chatbots um eine standortbezogene Umkreissuche

LOCATION:  TEL, Room Auditorium 3 (20th floor), Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin  

Date/Time: 20.05.2019, 14:15-15:00 

SPEAKER: René Marcel Berk (TU Berlin)

Abstract:

Das Berliner Restaurant-Informationssystem (BaeRIS) ist ein Chatbot für Restaurantinformationen in Berlin. Mit dieser Anwendung kann ein Nutzer Restaurants nach verschiedenen Kriterien in einem textbasierten Dialog aus einer Datenbank abfragen. Das Ziel dieser Abschlussarbeit war es, BaeRIS um eine standortbezogene Umkreissuche zu erweitern. In einer Nutzerevaluation konnte festgestellt werden, dass die Mehrheit der Teilnehmer die Wörter "Nähe", "Umgebung" und "Hier" verwendeten, um nach Restaurants in der unmittelbaren Umgebung zu suchen. Mit der Vincenty Formel zur Distanzberechnung zweier Punkte auf der Erde sowie dem Ergebnis der Nutzerevaluation wurde die standortbezogene Umkreissuche in BaeRIS umgesetzt. In einer abschließenden Evaluation mussten die Teilnehmer das nächstgelegende Restaurant in einem Dialog mit BaeRIS finden. Anschließend wurde die hedonische und pragmatische Qualität mit Hilfe des AttrakDiff Mini bewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Nutzer die Anwendung positiv bewerteten, jedoch Verbesserungspotenzial in der Gestaltung der grafischen Oberfläche sahen. Die Mehrheit der Teilnehmer konnte die Aufgabe in einem Dialog mit BaeRIS lösen und die Restaurants in der unmittelbaren Umgebung finden.

 

 

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe