TU Berlin

Quality and Usability Lab2012_11_05_Silberstein

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Entwicklung von Dialogstrategien zur Sprachbedienung von Web Transaktionen im Fahrzeug

Location: Auditorium 1, TEL, Ernst-Reuter-Platz 7

SPEAKER:
Anna Silberstein

AFFILIATION:
TU Berlin

ABSTRACT:

Im Rahmen dieser Masterarbeit wurden zwei Sprachdialogsysteme, basierend auf unterschiedlichen Sprachdialogstrategien - kommandobasiert und natürlich - konzipiert, implementiert und anschließend miteinander verglichen. Beide Sprachdialogsysteme ermöglichen eine Interaktion mit einem Internet Transaktionsservice per Sprache. Zuerst wurden die Konzepte der jeweiligen Dialogstrategien, basierend auf der klassischen Theorien des Dialogmanagements und bestehenden Arbeiten, erstellt. Hierzu wurden die jeweiligen graphischen Benutzeroberflächen anhand der existierenden Richtlinien entwickelt. Die darauf basierenden Dialoge wurden spezifiziert und anschließend im Rahmen eines Benutzertests im Labor mit Hilfe eines Prototyps getestet und evaluiert. Dabei wurden die Usability, als auch die Fahrerablenkungsaspekte ausgewertet. Um den Einfluss des Displays auf das Fahrverhalten zu untersuchen, wurden außerdem die beiden Prototypen ohne Display getestet. Als Anwendungsfall für diese Masterarbeit wurde ein Hotelreservierungsservice ausgewählt. 

 
BIO:

Anna Silberstein studiert den Masterstudiengang "Human Factors" mit dem Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologien.  Ihren Bachelorabschluß hat sie an der HTWG Konstanz in Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt "Softwareentwicklung"absolviert.


HOST:
Sebastian Möller

 

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe