direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Entwicklung und Evaluation einer Augmented Reality App im Kundensupport der Deutschen Telekom

LOCATION:  TEL, Auditorium 3 (20th floor), Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin

Date/Time
: 05.02.2018, 14:15-15:00

SPEAKER:  Yves Werner Fischer (TU Berlin)

ABSTRACT:

In dieser Arbeit wird eine Augmented Reality App vorgestellt, welche für den Kundensupport der Deutschen Telekom im Rahmen dieser Arbeit entwickelt worden ist. Diese Applikation zeigt dem Nutzer, durch das Einblenden von virtuellen 3D Objekten in die reale Umgebung, wie er Schritt für Schritt einen Routeranschluss durchzuführen hat. Diese App soll durch ihre intuitive Bedienung und die einfache Darstellung eine Alternative zu der herkömmlichen Papieranleitung sein.
In Kooperation mit der Telekom Darmstadt wurde ein Usability Test zur Evaluierung dieser App konzipiert und durchgeführt. Es wird gezeigt, dass diese Augmented Reality App dazu in der Lage ist die Papieranleitung abzulösen, da ein Großteil der Probanden dieses Tests angegeben haben, dass sie die App gegenüber der Papieranleitung präferieren. Am Ende dieser Arbeit folgen ein kurzer Ausblick auf die Entwicklung des Marktes, in Bezug auf den Einsatz von AR Applikationen, und ein Fazit, in dem die auftretenden Herausforderungen dargestellt, und Lösungsvorschläge zur Verbesserung der vorgestellten AR App präsentiert werden.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe