Inhalt des Dokuments
Subjective assessment and instrumental prediction of mobile online gaming on the basis of perceptual dimensions
Motivation
Die Bestimmung der subjektiv empfundenen Qualität des Nutzers (Quality of Experience) von reinem Audio- und Video-Material unterscheidet sich in vielfacher Weise von der Qualitätsbestimmung von Computerspielen. Letztere weisen durch ihren interaktiven Charakter eine Vielzahl an Einflussfaktoren auf. Nicht nur Faktoren komplexer und innovativer Spielsysteme haben einen Einfluss auf die QoE, sondern auch der Spieler selbst. Ein Qualitätsurteil, das sich durch den Vergleich von erwarteter und wahrgenommener Beschaffenheit einer Einheit ergibt, hängt stark von den Vorlieben, Erwartungen und Fähigkeiten des Spielers ab.
Auf dieses noch junge Forschungsgebiet lassen sich nicht ohne Weiteres standardisierte Methoden zur Bestimmung der QoE anwenden. Dies wird bereits dadurch ersichtlich, dass in aufgabenorientierten Mensch-Computer-Interaktionen das Ziel mit minimaler Anstrengung erreicht werden soll. In einem Spiel übt der Spieler jedoch Aufwand aus, um das Ergebnis zu beeinflussen und fühlt sich dadurch emotional verbunden. Neue Konzepte wie Immersion und Flow, einem Zustand des Glücksempfindens während des Gleichgewichts von Fähigkeiten und Herausforderungen, treten somit in Erscheinung.
Eine Analyse des Spielemarktes zeigt, dass der Anteil von mobilen digitalen Spielen (Mobile Games) in den vergangen Jahren stark gestiegen ist. Mobile Games sind in jenem Sinne besonders, da mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets nicht ursprünglich für Spiele entwickelt wurden und diese somit nicht optimal daran adaptiert sind. Dies gilt auch für das neuartige Konzept des Cloud Gamings, bei dem das gesamte Spiele auf einem Server ausgeführt und lediglich das Video- und Audio-Material zum Endnutzer übertragen wird.
Ziel des Projekts
Ziel des Forschungsvorhabens ist es, Methoden zur Bestimmung der QoE von Mobile Games zu entwickeln. Zudem soll basierend auf einer Datenbank mit subjektiven Qualitätsurteilen ein Modell, ähnlich dem bekannten E-Modell, zur Vorhersage der QoE entworfen werden. Folgende konkrete Schritte sind hierzu geplant:
- Einrichtung und Modifikation einer Testumgebung zur Durchführung von Experimenten mit einem Cloud-Gaming-System für Mobile Games
- Entwicklung einer Klassifizierung von Spielen zur Auswahl von repräsentativen Spielen und zur Identifizierung von System- und Nutzerfaktoren
- Erstellung eines Fragebogens, der einen großen Raum relevanter Qualitätsdimensionen abdeckt
- Identifizierung von qualitätsrelevanten Wahrnehmungsdimensionen und Analyse ihres Einflusses auf die Gesamtqualität
- Die Analyse der Performance von aktuellen objektiven Metriken, die für unterschiedliche Inhalte und Dienste im Bereich vom Mobile Gaming vorgeschlagen wurden
- Erstellung eines QoE-Modells basierend auf den Eigenschaften des Spiels, des Systems und des Netzwerks sowie Benutzer- und Kontextfaktoren
Zeitraum: | 01/2016 - 06/2019
|
---|---|
T-labs
Teammitglieder: | Steven Schmidt
[1] |
Finanziert
von: | Deutsche Forschungsgemeinschaft
(DFG) |
Projektnummer: | MO
1038/21-1 |
Publikationsverzeichnis
Sortieren nach: Autor [7] Jahr [8] Journal [9]
steven_schmidt/parameter/de/font5/maxhilfe/
lossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumental
_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_per
ceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?showp=1
&tx_sibibtex_pi1%5Bsort%5D=author%3A0&cHash=f7c
8251922930188214f1bb79ef3df80
lossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumental
_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_per
ceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?showp=1
&tx_sibibtex_pi1%5Bsort%5D=author%3A0&cHash=f7c
8251922930188214f1bb79ef3df80
lossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumental
_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_per
ceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?showp=3
&tx_sibibtex_pi1%5Bsort%5D=author%3A0&cHash=737
d114596cea48a2a68b3e0aa39aca8
lossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumental
_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_per
ceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?showp=4
&tx_sibibtex_pi1%5Bsort%5D=author%3A0&cHash=bf7
8a03e2d7004d5b6ebe0563cd64ea8
lossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumental
_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_per
ceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?showp=3
&tx_sibibtex_pi1%5Bsort%5D=author%3A0&cHash=737
d114596cea48a2a68b3e0aa39aca8
lossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumental
_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_per
ceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?cHash=8
39cb14f12c171d327f0b0a3aafbd9bc&showp=2&tx_sibi
btex_pi1%5Bsort%5D=author%3A1&type=1
lossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumental
_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_per
ceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?cHash=6
d4aa47c15f372d7d17a90d0e95decb5&showp=2&tx_sibi
btex_pi1%5Bsort%5D=year%3A1&type=1
lossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumental
_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_per
ceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?cHash=0
7ba2e8239611e877c181c82cd21f69f&showp=2&tx_sibi
btex_pi1%5Bsort%5D=journal%3A1&type=1
hlossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumenta
l_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_pe
rceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?tx_sib
ibtex_pi1%5Bcontentelement%5D=tt_content%3A921959&t
x_sibibtex_pi1%5BshowUid%5D=11945577&cHash=e6fe72b8
0be3c0e17d74403bc80a2680
hlossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumenta
l_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_pe
rceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?tx_sib
ibtex_pi1%5Bcontentelement%5D=tt_content%3A921959&t
x_sibibtex_pi1%5BshowUid%5D=11945578&cHash=bf0078d9
1d81ec658994c928a06f6fa9
hlossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumenta
l_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_pe
rceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?tx_sib
ibtex_pi1%5Bcontentelement%5D=tt_content%3A921959&t
x_sibibtex_pi1%5BshowUid%5D=11945579&cHash=b1871956
f25533f5f7232c4db07f4290
hlossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumenta
l_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_pe
rceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?tx_sib
ibtex_pi1%5Bcontentelement%5D=tt_content%3A921959&t
x_sibibtex_pi1%5BshowUid%5D=11945482&cHash=691f60c4
62bccec03be78e4fcfaf1973
hlossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumenta
l_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_pe
rceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?tx_sib
ibtex_pi1%5Bcontentelement%5D=tt_content%3A921959&t
x_sibibtex_pi1%5BshowUid%5D=11945483&cHash=70579ec7
d4da438476cbef6017a4f770
hlossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumenta
l_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_pe
rceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?tx_sib
ibtex_pi1%5Bcontentelement%5D=tt_content%3A921959&t
x_sibibtex_pi1%5BshowUid%5D=11945484&cHash=3b7948f8
d30dc09031994da5139b8a90
hlossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumenta
l_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_pe
rceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?tx_sib
ibtex_pi1%5Bcontentelement%5D=tt_content%3A921959&t
x_sibibtex_pi1%5BshowUid%5D=11945485&cHash=6487a0b9
67ab95f36b5d7b058fdb5df5
hlossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumenta
l_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_pe
rceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?tx_sib
ibtex_pi1%5Bcontentelement%5D=tt_content%3A921959&t
x_sibibtex_pi1%5BshowUid%5D=11945486&cHash=1b4e2f5c
4e80b287e19877f8b017bc6e
hlossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumenta
l_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_pe
rceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?tx_sib
ibtex_pi1%5Bcontentelement%5D=tt_content%3A921959&t
x_sibibtex_pi1%5BshowUid%5D=11945533&cHash=a3209d2c
095ac77e3668cbeffb1dc5ec
hlossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumenta
l_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_pe
rceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?tx_sib
ibtex_pi1%5Bcontentelement%5D=tt_content%3A921959&t
x_sibibtex_pi1%5BshowUid%5D=11945534&cHash=f60fcddb
e841f26e92087c863863b7ec
hlossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumenta
l_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_pe
rceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?tx_sib
ibtex_pi1%5Bcontentelement%5D=tt_content%3A921959&t
x_sibibtex_pi1%5BshowUid%5D=11945535&cHash=1c8ad737
969ed12774d41507afe3fca1
hlossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumenta
l_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_pe
rceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?tx_sib
ibtex_pi1%5Bcontentelement%5D=tt_content%3A921959&t
x_sibibtex_pi1%5BshowUid%5D=11945536&cHash=99bf823d
061273f511be93f1743022ad
hlossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumenta
l_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_pe
rceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?tx_sib
ibtex_pi1%5Bcontentelement%5D=tt_content%3A921959&t
x_sibibtex_pi1%5BshowUid%5D=11945537&cHash=1e866c20
cc2fb21b3734d43fbb05aa88
hlossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumenta
l_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_pe
rceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?tx_sib
ibtex_pi1%5Bcontentelement%5D=tt_content%3A921959&t
x_sibibtex_pi1%5BshowUid%5D=11945581&cHash=eed4eb21
d69aebf74fdeefa3da4b0033
hlossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumenta
l_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_pe
rceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?tx_sib
ibtex_pi1%5Bcontentelement%5D=tt_content%3A921959&t
x_sibibtex_pi1%5BshowUid%5D=11945582&cHash=18c6117f
ee8184ad903e9e7e63933705
hlossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumenta
l_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_pe
rceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?showp=
1&tx_sibibtex_pi1%5Bsort%5D=author%3A0&cHash=f7
c8251922930188214f1bb79ef3df80
hlossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumenta
l_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_pe
rceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?showp=
1&tx_sibibtex_pi1%5Bsort%5D=author%3A0&cHash=f7
c8251922930188214f1bb79ef3df80
hlossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumenta
l_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_pe
rceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?showp=
3&tx_sibibtex_pi1%5Bsort%5D=author%3A0&cHash=73
7d114596cea48a2a68b3e0aa39aca8
hlossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumenta
l_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_pe
rceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?showp=
4&tx_sibibtex_pi1%5Bsort%5D=author%3A0&cHash=bf
78a03e2d7004d5b6ebe0563cd64ea8
hlossene_projekte/subjective_assessment_and_instrumenta
l_prediction_of_mobile_online_gaming_on_the_basis_of_pe
rceptual_dimensions/parameter/de/font5/maxhilfe/?showp=
3&tx_sibibtex_pi1%5Bsort%5D=author%3A0&cHash=73
7d114596cea48a2a68b3e0aa39aca8