direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Auswirkung verschiedener Verzögerungszeiten auf das Nutzererlebnis am Beispiel von zwei Onlinespiel-Genres

LOCATION:  TEL, Auditorium 3 (20th floor), Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin

Date/Time: 23.01.2017, 14:15-15:00

SPEAKER: Mirsada Osmanovic (TU Berlin)

ABSTRACT:

Das Ziel in der vorliegenden Masterarbeit ist es den Einfluss von Verzögerun-gszeiten auf die Nutzererfahrungen der Spieler zu untersuchen. Außerdem soll untersucht werden, ob Unterschiede zwischen zwei verschiedenen Onlinespiel-Genres existieren und inwieweit Jitter einen Einfluss hat. Zusätzlich soll heraus-gefunden werden ab welcher Verzögerungszeit das Nutzererlebnis beeinflusst wird. Dazu werden zwei verschiedene Spiele ausgewählt. Es werden fünf kon-stante Verzögerungszeiten untersucht. Um die Laborbedingungen den realen Bedingungen anzupassen, wird das Experiment zusätzlich mit allen Verzög-erungszeiten plus Jitter +/- 50 ms durchgeführt. Zur Messung des Nutzerer-lebnisses werden einerseits Fragebögen eingesetzt und andererseits psychophy-siologische Messmethoden.

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008