TU Berlin

Quality and Usability LabContributed Book Chapters

Page Content

to Navigation

Contributed Book Chapters

go back to overview

Digitalisierung und Geschlecht in Bildungskontexten
Citation key hesse2021a
Author Hesse, Britta and Ruiz Ben, Esther
Title of Book Update for all – Lehrpraxis für eine faire Digitalisierung
Pages 20–43
Year 2021
ISBN 978-3-7983-3194-5
DOI 10.14279/depositonce-10864
Address Berlin
Month jan
Note electronic, print, online
Editor Liedtke, Bettina and Mauß, Bärbel and Rother, Marieke
Publisher Universitätsverlag der TU Berlin
Abstract Diese kommentierte Bibliographie ist im Rahmen des Projektes „Fix-IT. Fixing IT for Women“ entstanden, dessen Ziel es ist, eine vielfältige Vision von Digitalisierung zu erarbeiten und eine neue Kultur der inklusiven Informatiklehre für Schulen, Hochschulen und Schüler*labore aufzubauen. Bildungskontexte, Arbeitswelten und die Entwicklung von digitalen Produkten sind zentrale Stellschrauben für die Gestaltung von Digitalisierung. „Updates“ – also Veränderungen – in diesen Bereichen sind wesentlich, um Geschlechterdiskriminierungen zu vermeiden und um partizipative Digitalisierungsprozesse zu ermöglichen. Die hier zusammengestellten Texte kontextualisieren die Zusammenhänge zwischen Digitalisierung und Geschlecht für die Lehrpraxis in der Informatik mit einem Fokus auf Bildung, Arbeit und Artefakte der Digitalisierung. Gleichzeitig bietet das Buch Materialien für die stereotypenfreie Praxis der Informatiklehre sowie für die Gestaltung von Veranstaltungen zur Berufsorientierung in digitalen Arbeitswelten. Alle Informationen auf: www.fixing-it.net.
Link to original publication Download Bibtex entry

go back to overview

Navigation

Quick Access

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe