TU Berlin

Quality and Usability LabArchiv Medienprojekte

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Medienprojekte Sommersemester 2016

Personal Assistant Paradigm

Die Studierenden führten Vergleichsstudien zu drei Personal Assistants (Google Now, Siri, Cortana) durch, um die unterschiedlichen Funktionen sowie Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten. Ziel war es, ein Testparadigma zu erarbeiten, das für alle drei Assistenten benutzbar ist. Dazu haben die Studierenden drei Videos mit dem selben Anwendungsszenario für jeden PA konzipiert und aufgenommen. Zuletzt wurde das Paradigma in einer Nutzerstudie getestet. mehr zu: Personal Assistant Paradigm

PflegeTab Imagevideo

Die App PflegeTab entstand in Zusammenarbeit von Wissenschaftlern der TU Berlin, der Charité und Fachkräften der DOMICIL Seniorenresidenzen um von Demenz betroffene Menschen spielerisch zu fördern. Hierfür setzten die Studierenden einen Imagefilm um, der sich vor allem an Angehörige und Arbeitende im Umfeld von Demenzkranken richtet, um über Nutzen und Funktion aufzuklären. Zu den Aufgaben gehörten u.A. das Erstellen eines Storyboards, Video- und Tonaufnahmen, sowie der Schnitt. mehr zu: PflegeTab Imagevideo

PflegeTab Games

Im Rahmen der App PflegeTab entwickelten die Studierenden drei Spiele zur Förderung der motorischen Fähigkeiten von Schlaganfallpatienten. Die Spiele orientieren sich an alltäglichen Situationen und Bewegungen. Zur Spielentwicklung gehörte neben dem Programmieren auch die Konzeptentwicklung, sowie die Erstellung von geeigneten Grafiken. Anschließend fand eine Expertenevaluation statt, um Usability und Eignung der App für die Schlaganfallrehabilitation zu prüfen. mehr zu: PflegeTab Games

Audiocast

In diesem Projekt erarbeiteten die Studierenden einen Podcast zu ‘Spracherkennung, die damit einhergehenden Möglichkeiten und Problemstellungen‘ - einem Thema aus der Einführungsveranstaltung Medieninformatik. Der Podcast wurde als Dialog zwischen drei Sprechern, einem Fragensteller, dem erklärenden Sprecher und einer fiktiven Sprachassistentin aufgenommen und geschnitten. Zusätzlich stehen Grafiken und Animationen zur visuellen Untermalung bereit. mehr zu: Audiocast

Hör- & Sehscreening

Die Studierenden programmierten eine Webanwendung, mit deren Hilfe sowohl Seh- als auch Hörtests eigenständig durchgeführt werden können. Der Nutzer kann sich zu Beginn für einen der beiden Tests entscheiden und diesen dann Durchlaufen. Die Sehtests erfolgen mit randomisierten Ishihara-Farbtafeln, das Hörscreening mit der Békésy-Audiometrie. mehr zu: Hör- & Sehscreening

ExpertExplorer

In Kooperation mit der FU Berlin entstand ein Webportal im Rahmen des Forschungsprojekts RAI - „Rationaler Antibiotikaeinsatz und Intervention“. Dieses bereitet anhand von Daten aus der medizinischen Datenbank PubMed relevante Informationen zu Suchbegriffen quantitativ und qualitativ auf. Als relevant gilt das Bestimmen von Experten in bestimmten medizinischen Forschungsbereichen, sowie zusätzliche Hintergrundinformationen zu den einzelnen Experten. mehr zu: ExpertExplorer

Digitales Leitsystem

In Kooperation mit der FU Berlin entwickelten die Studierenden ein Konzept für ein digitales Leitsystem zur Orientierung am IfPuK – Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität. Der Prototyp ermöglicht Besuchern die Suche nach Personen und deren Standorten, sowie die Anzeige zusätzlicher Informationen zu Veranstaltungen und Serviceangeboten. mehr zu: Digitales Leitsystem

Smartphone Tool Mediennutzung

In Kooperation mit der FU Berlin wurden Konzept und Prototyp einer App zur Erfassung von Mediennutzungsdaten entworfen. Die Zielsetzung umfasste die Verbesserung der Datenerhebung zu sozialwissenschaftlichen Studien der Mediennutzungsforschung und verwandter Bereiche, sodass die konkret erfassten Daten möglichst verlässlich sind. Hierfür sollte die Experience Sampling Methode (ESM) angewandt werden. Die App reagiert auf bestimmte Ereignisse wie das Abspielen eines Onlinevideos, indem das Ereignis erkannt und u.U. ein Fragebogen angezeigt wird. mehr zu: Smartphone Tool Mediennutzung

Webbasierte Datenvisualisierung

In Kooperation mit der FU Berlin erarbeiteten die Studierenden eine Webseite zur Datenvisualisierung von Parteispenden im Land Berlin. Die Daten basieren auf Open Data City (1994 – 2014). Ziel war es, eine leicht verständliche und ansprechende Darstellungsform zu finden, sodass Nutzer auf den ersten Blick die Zahlenverteilungen verstehen können. Dabei sollten Details, z.B. wer spendet wann an wen und wie viel, nicht verloren gehen und für alle dargestellten Daten die richtige Form gefunden werden. mehr zu: Webbasierte Datenvisualisierung

Sprachkommunikation

Im ersten Teil des Videos sehen sie einen Teil der Laborräume und deren Ausstattung vom Quality and Usability Lab. 

Darauf folgend ist Dr. Laura Fernández Gallardo im Interview und gibt einen Überblick über Ihr, durch den DFG unterstütztes Projekt, welches sich mit dem Wiedererkennen der Identität eines Sprechers und anderen sprachlichen Charakterisierungen eines Sprechers beschäftig. 

Eine Problematik  dieser Forschung ist der Mangel an geeigneten Sprachdatenbanken (von nicht verschlechterter Sprache), mit denen die automatische Erkennung von Sprechermerkmalen durchgeführt werden kann.

Daher hat Dr. Laura Fernández Gallardo die Aufnahme eines neuen Sprachdatensatzes initiiert. Dies geschah mit einer Rekrutierung von deutschen Referenten und mit qualitativ hochwertigen Aufzeichnungsgeräten im akustisch isolierten Raum "Nautilus" des TEL-Gebäudes.

Die Ergebnisse dieses Projekts können zur Entwicklung von adaptiven Mensch-Maschine-Dialogsystemen in z. B. Call-Centern beitragen.

https://www.youtube.com/watch?v=f2ggeug0fMI&feature=youtu.be

(Dieses Video wurde im Rahmen eines "Sprachkommunikation" Studentenprojekts im März 2016 aufgenommen)

Medienprojekte Sommersemester 2015

PJ Studienkompass

In diesem Projekt wurde eine Entscheidungshilfe für Studieninteressierte geschaffen. Die Studierenden haben Unterschiede einzelner Studiengänge herausgearbeitet und übersichtlich zusammengefasst. Dabei wurde bedacht, dass Informationen auf unterschiedlichem Wege von den NutzerInnen aufgenommen werden. So wurden die Informationen grafisch, textbasiert und audio-visuell aufgearbeitet. Dies soll zukünftige Studierende bei der Studienfachwahl unterstützen.
mehr zu: PJ Studienkompass

Imagewerbespot

Werbung und Selbstdarstellung ist heutzutage eine Notwendigkeit, um sich von der Vielzahl von Angeboten abzuheben. In diesem Projekt wurde von Studierenden des Studiengangs „Medieninformatik“ ein Imagefilm erstellt. Von der Konzeption und Planung, über die Aufnahme und Nachbearbeitung, bis hin zum fertigen Film wurden alle Schritte der Produktion betrachtet. Die Studierenden haben den Film selbstständig produziert. mehr zu: Imagewerbespot

"PearRate" Online Ranking Tool

Ein Prototyp einer Plattform wurde erstellt, auf der ein geschlossener Nutzerkreis (z.B. Studierende eines Kurses) die eingebrachten Beiträge (Lösungsweg einer Aufgabe, Bilder, Text etc.) bewerten und kommentieren kann. Dadurch entsteht ein Ranking, und die beliebteste Einreichung kann gekürt werden. Außerdem bekommen die Einreichenden die Anerkennung, die sie verdienen. :-) "PearRate" wurde von den Studierenden als Plug-In realisiert, welches in die bestehende Kursverwaltungsinfrastruktur (ISIS) der TU Berlin integriert werden soll. mehr zu: "PearRate" Online Ranking Tool

Soundwalk

Dieses Projekt hatte neben den technischen Anforderungen der Audioaufnahme und -bearbeitung auch einen künstlerischen Aspekt. Ziel des Projektes war es den Universitätsalltag klanglich darzustellen. Dabei haben die Studierenden sich zur Aufgabe gemacht, eine Woche des typischen Universitätsalltags hörbar zu machen und dabei eine Geschichte zu erzählen. mehr zu: Soundwalk

Audiocast

In diesem Projekt hatten die Studierenden die Aufgabe, einen Audiocast über ein Fachthema aus der Veranstaltung "Einführung in die Medieninformatik" zu erstellen. Der Audiocast sollte dabei das Ziel verfolgen, den Kommilitonen mit ergänzenden Informationen ein spezifisches Fachthema näher zu bringen. Dabei mussten die Projektteilnehmer nicht nur die Aufnahmen und Nachbearbeitung etc. durchführen. Der besondere Schwerpunkt lag in der inhaltlichen Ausarbeitung des Themas. mehr zu: Audiocast

Infoscreen

Das Projekt hatte zur Aufgabe, ein Konzept zur Nutzung eines großen Infoscreens zu entwerfen und einen web-basierten Prototypen zu entwickeln. Dabei wurden verschiedene Medien und Informationen eingesetzt, welche sich dynamisch anpassen können. Der Prototyp wurde bereits an einem existierenden Infoscreens im Telefunken-Hochhaus (Ernst-Reuter-Platz 7) getestet. mehr zu: Infoscreen

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe