direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Thilo Michael

Lupe

Forschungsfeld

Sprachqualität und Sprachdialogsysteme

 

Forschungsthemen

  • Simulation von gesprochenem Dialog
  • Modellierung von Konversationsverhalten (insbesondere Sprecherwechsel und Verständnis)
  • Vorhersage von Konversationsqualität

 

Biographie

Thilo Michael hat Angewandte Informatik (B.Sc.) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg studiert und arbeitete bei IBM Deutschland GmbH. Danach studierte er Informatik an der TU Berlin und schloss sein Master 2016 ab. Seit März 2017 arbeitet er am Quality and Usability Lab an Themen zur Simulation von Konversationen, Sprachqualitätsvorhersage, sowie Sprachdialogsysteme.

 

Projekte

 

Unipolitik

Ich engagiere mich in der Unipolitik und bin Mitglied in diversen Kommissionen. Seit 2019 sitze ich im als gewählter Vertreter der Wissenschaftlichen Mitarbeiter im Fakultätsrat der Fakultät IV. Insbesondere habe ich die Einrichtung der zwei Studiengänge Medieninformatik und Medientechnik begleitet und war aktiv in der Ausbildungskommission (2017-2019). Ich bin Mitglied des WM-Forums, eine Vereinigung der Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät IV.

 

Lehre

Ich bin seit 2017 sehr aktiv in der Lehre am Quality & Usability Lab und seit 2020 arbeite ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Lehraufgaben. Ich biete (fast) jedes Semester Projekte zu verschiedenen Themen an (Chatbots, Sprachdialogsysteme, Konversationstests, Smart-Home Hardwareprojekte, ...). Ich bin Verantwortlich für die Übung zu Sprachdialogsystemen im Modul Sprachkommunikation und unterstütze die Übungen im Modul Einführung in die Medieninformatik.

Ich betreue viele Bachelor- und Master-Arbeiten zu Themen die in meinem Forschungsbereich liegen oder die sonst in meinem Interesse liegen. Bei Interesse bin ich gern per E-Mail zu erreichen - einige ausgeschriebene Themen sind auch auf der Seite Jobs & Abschlussarbeiten zu finden.

 

Kontakt

E-Mail: thilo.michael@tu-berlin.de

Telefon: +49 (30) 8353-54252
(Zur Zeit bin ich auf Grund von Home Office selten telefonisch zu erreichen)

 

Postalische Anschrift

Quality and Usability Lab

Technische Universität Berlin

Ernst-Reuter-Platz 7

D-10587 Berlin, Germany 

 

Publikationen

ORCiD

ResearcherID

Google Scholar

Scopus

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe