TU Berlin

Quality and Usability LabTim Polzehl

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Dr. Tim Polzehl

Lupe

Crowdsourcing Technologie 

  • High-Quality Datenerhebung mittels Crowdsourcing
  • Datenmanagement und Datenservices durch Crowdsourcing (clean, index, verify, tag, label, translate, summarize, join, etc. )
  • Datensynthese und Datengenerierung durch Crowdsourcing
  • Subjektive Einflüsse und Bias-Normalisierung im Crowdsourcing
  • Crowd-Creation, Crowd-Voting, Crowd-Storming, Crowd-Testing Applikationen
  • Crowdsourcing Service für Maschinelles Lernen und BI
  • Crowdsourcing Business und Business Logic
  • Komplexe automatisierte Workflows: Kombination menschlicher und künstlicher Intelligenz
  • Crowdsourcing mit mobile Endgeräten
  • Real-time Crowdsourcing
  • Skill-based Crowdsourcing und Verifikation von Crowd-Experten

 

Sprachtechnologie 

  • Automatische Benutzerklassifizierung anhand Sprache
  • Automatische Sprechercharakterisierung (Alter, Geschlecht, Emotionen, Persönlichkeit) 
  • Automatische Spracherkennung (ASR), Prosodie- und Voice Gesture Erkennung
  • Analyse stimmlicher Ausdrucksformen, Phonetische Sprachanalyse
  • App Entwicklung für Sprachanwendungen (Android, iOS)

 

Textklassifikation, Natural Language Processing (NLP)  

  • Sentiment Analyse
  • Affektive Analyse, Emotionen
  • Personality und Lifestyle Detection aus Social-Media (Twitter, FB, G+, etc.)

 

Maschinelles Lernen, Künstliche Intelligenz 

  • Automatische Nutzermodellierung
  • Klassifikation und Vorhersage mittels linearer und nicht-linearer Algorithmen
  • Selektions- und Reduktionsverfahren
  • Evaluations und Verifikationsverfahren


Biographie:

Tim Polzehl studierte eine Kombination aus Kommunikationswissenschaften an der Technischen Universität Berlin und Amerikanistik an der Humboldt Universität zu Berlin. Der Fokus der Studien lag dabei auf einer Verbindung aus linguistischem Sprachwissen mit Kenntnissen zur Signalanalyse und Parameterextraktion. Damit wurde eine umfassende Analyse von Sprachdaten hinsichtlich der Interpretation von Sprach- und Sprach-Metadaten ermöglicht. Zusätzlich erarbeitete er sich Kenntnisse im Bereich des Maschinellen Lernens und der Künstliche Intelligenz, die zur Erstellung einer eigenen Software zur automatischen Emotionserkennung als Abschlussarbeit seiner Studien führte. 

2008 trat Tim Polzehl eine Stelle als Doktorand an den Deutsche Telekom Laboratories (T-Labs) und dem Quality and Usability Lab an und arbeitete sowohl in industrienahen als auch in forschungsnahen Projekten zur Sprachtechnologie, App-Entwicklung, im Bereich Machine Learning und im Bereich der Crowdsourcing Entwürfe und Lösungen.

2011-2013 leitete Tim ein F&E Entwicklungsprojekt der Telekom Innovation Laboratories in Bereich Intelligente Customer-Care Systeme und Sprach-Apps.

2012-2014 nahm Tim an einer BMBF geförderten Führungskräfteausbildung mit u.a. SAP, Software AG, Scheer Group, Siemens, Holtzbrinck, Bosch, Datev und Deutsche Telekom AG sowie weiteren universitären Spitzeneinrichtungen teil (Softwarecampus).       

2014 erlangte Tim den Doktortitel zum Thema der automatische Persönlichkeitsvorhersage aus Nutzerdaten.

Seit 2014 ist Tim Postdoc am Lehrstuhl für Quality and Usability, leitet die Next-Generation Crowdsourcing Gruppe, berteut und akquiriert die Projekte der Gruppe, und betreut die Ausgründung der eigenentwickelten Crowd-Lösung Crowdee.

Seit 2015 ist Tim zusätzlich Projektleiter am EIT-Digital für EU-weite Softwareinnovationsprojekte mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie. 

 

Laufende und abgeschlossene Projekte

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    Adresse:

    Deutsche Telekom Laboratories

    Quality and Usability Labs / TU-Berlin

    Ernst-Reuter-Platz 7

    D-10587 Berlin


    Tel.:+49 (30) 8353-58227
    Fax: +49 (30) 8353-58409
    http://www.telekom.de/laboratories

    Publications

    P

    Polzehl, Tim and Metze, F. and Schmitt, A. (2010). Linguistic and Prosodic Emotion Recognition. Deutsche Jahrestagung für Akustik (DAGA). DAGA, 1–2.


    Polzehl, Tim and Möller, Sebastian and Metze, Florian (2010). Automatically Assessing Personality from Speech. Proc. of International Conference on Semantic Computing (ICSC 2010). IEEE, 1–6.


    Polzehl, Tim and Möller, Sebastian and Metze, Florian (2010). Automatically Assessing Acoustic Manifestations of Personality in Speech. Workshop on Spoken Language Technology (SLT). IEEE, 1–6.

    Link zur Publikation

    Polzehl, Tim and Schmitt, A. and Metze, F. (2010). Salient Features for Anger Recognition in German and English IVR Portals. Spoken Dialogue Systems Technology and Design. Springer, 81–110.


    Polzehl, Tim and Schmitt, A. and Metze, F. (2010). Approaching Multi-Lingual Emotion Recognition from Speech - On Language Dependency of Acoustic/Prosodic Features for Anger Detection. SpeechProsody. University of Illionois, 1–6.


    Polzehl, Tim (2006). Automatische Klassifizierung Emotionaler Sprechweisen. Tagungsband 1.Kongress Multimediatechnik


    N

    Naderi, Babak and Polzehl, Tim and Beyer, André and Pilz, tibor and Möller, Sebastian (2014). Crowdee: Mobile Crowdsourcing Micro-task Platform for Celebrating the Diversity of Languages. Proc. 15th Ann. Conf. of the Int. Speech Comm. Assoc. (Interspeech 2014), Show & Tell Session. ISCA, 1496–1497.

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    Naderi, Babak and Wechsung, Ina and Polzehl, Tim and Möller, Sebastian (2014). Development and Validation of Extrinsic Motivation Scale for Crowdsourcing Micro-task Platforms. Proceedings of the 2014 International ACM Workshop on Crowdsourcing for Multimedia. ACM, 31–36.

    Link zur Publikation

    Naderi, Babak and Polzehl, Tim and Wechsung, Ina and Köster, Friedemann and Möller, Sebastian (2015). Effect of Trapping Questions on the Reliability of Speech Quality Judgments in a Crowdsourcing Paradigm. 16th Ann. Conf. of the Int. Speech Comm. Assoc. (Interspeech 2015). ISCA, 2799–2803.

    Link zur Publikation Link zur Originalpublikation

    M

    Möller, Sebastian and Hinterleitner, Florian and Lewcio, Blazej and Polzehl, Tim (2011). Speech Quality Measurement and Prediction: NGMNs, TTS and Personality. Workshop Quality Perception in Conversational and Synthetic Speech


    Möller, Sebastian and Wechsung, Ina and Kühnel, Christine and Polzehl, Tim and Schultz, Tanja and Putze, Felix (2011). Evaluation of Cognitive Interactive Systems: Problem Formulation and First Insights. Invited talk, Workshop on Benchmarking and Evaluation of Interactive Cognitive Systems (BCogS 2011).


    Möller, Sebastian and Hinterleitner, Florian and Falk, Tiago H. and Polzehl, Tim (2010). Comparison of Approaches for Instrumentally Predicting the Quality of Text-To-Speech Systems. Proceedings of the 11th Annual Conference of the ISCA (Interspeech 2010). International Speech Communication Association (ISCA), 1–6.

    Link zur Publikation Link zur Originalpublikation

    Metze, Florian and Polzehl, Tim and Wagner, Michael (2009). Fusion of Acoustic and Linguistic Speech Features for Emotion Detection. Proc. of International Conference on Semantic Computing (ICSC 2009). IEEE.


    Metze, F. and Polzehl, Tim and Black, Alan (2011). A Review of Personality in Voice-Based Man Machine Interaction. Human-Computer Interaction. Interaction Techniques and Environments - 14th International Conference, HCI International 2011. Springer, 358–367.


    Metze, F. and Batliner, A. and Eyben, F. and Polzehl, Tim and Schuller, B. and Steidl, S. (2010). Emotion Recognition using Imperfect Speech Recognition. Proc. of the Annual Conference of the International Speech Communication Association (Interspeech 2009). IEEE, 1–6.


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